Wald und Wildnis-Projekt - ein Zwischenbericht

Der "Nutella-Baum" - oder was der Wald an Geheimnissen birgt.

 

Ein ganz besonderes Wald- und Wildnisprojekt findet im Schuljahr 2011/2012 an der Grund- und Werkrealschule "In der Taus" im Backnanger Plattenwald statt. Zeit für eine Zwischenbilanz vor Ort.

 

 

In enger Kooperation zwischen Schule, dem Kreisverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Wildnisschule Wildniswissen wurde ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Schülerinnen und Schüler über ein ganzes Schuljahr hinweg monatlich einen "Wald- und Wildnistag" erleben dürfen.

Schulleiter Ulrich Schielke, die Projektinitiatorin Astrid Szelest (SDW/Wildniswissen), SDW-Kreisverbandsvorsitzender Dr. Gerhard Strobel und der ehemalige Leiter des Forstamts Backnang und stellvertretende SDW-Kreisverbandsvorsitzende Helm-Eckart Hink besuchten die Kinder im Wald.

Betreut durch den Wildnispädagogen Matthias Kitzmann (Wildniswissen), besuchen Grund- und Werkrealschulklassen jeweils einmal monatlich den Schulwald "Plattenwald" und lernen dort viele Geheimnisse der Natur kennen. Woran können Bäume anhand von Blättern, Knospen, Rindenstruktur oder Holz unterschieden werden? Welche Tiere und Pflanzen leben im Wald? Wie erkennt man sie? Welche Lebensraumansprüche haben sie?

Vor allem steht das spielerische, entdeckerische Lernen im Vordergrund.

 

Dass diese Art des Unterrichts alles andere als "trocken" ist; davon konnten sich die vier Besucher überzeugen: Die Kinder sprühten vor Entdeckerlust. Jeder wollte von seinen Erfahrungen berichten: Mit einem speziellen Waldlied wird jeder Waldtag begangen, dann ging es auch daran, sich aus einfachen Holzstücken Gefäße zu basteln, in denen dann zum Beispiel ein Fichtennadeltee zubereitet und getrunken werden konnte.

 

Oder es wurden Verstecke unter Wurzeltellern gebaut. Immer aber verfolgen die Spiele einen pädagogischen Zweck. Denn nach dem Bau des Verstecks diente dies, zu demonstrieren, wie Raubtiere ihre Beute mühsam suchen und finden, also erjagen müssen. Welche Techniken sich die Natur für die Beutetiere erdacht hat, um überleben zu können.

 

Ganz offensichtlich hatten die Schulkinder sehr rasch gelernt, im "offenen Buch der Natur" zu lesen und ihre eigenen Schlußfolgerungen zu ziehen.

 

Ach ja, was hat es nun mit dem "Nutella-Baum" auf sich?  Ganz einfach: Die Kinder lernten, dass der leckere Brotaufstrick aus Haselnüssen zubereitet wird. Und Haselnüsse wachsen im Wald. So einfach ist Waldwissen mit der täglichen Lebenserfahrung der Kinder manchmal zu verknüpfen.

 

Projektbeschreibung

Download
Projektbeschreibung Wald-und Wildnisprojekt Taus-Schule Backnang
Wald- und Wildnisprojekt-2.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 2.0 MB