Villa Kunterbunt im Einsatz

Pflanzung einer Flatterulme in Korb

Kunterbunt ging es durcheinander bei der morgendlichen Pflanzaktion des Korber Kindergartens mit gleichem Namen. Eine große Sache für die Kleinen war die Teamarbeit mit Bürgermeister Jochen Müller und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW).

 

Die Spannung und der Tatendrang ist den Kindern an den Gesichter abzulesen, aber auch die unbändige Freude, an diesem Morgen etwas ganz besonderes zu erleben: Einen Arbeitseinsatz mit dem Bürgermeister!

Der wird mit lautem Hallo begrüßt und hält sich gar nicht erst lange mit großen Reden auf, sondern erklärte seinen jungen Mitbürgern geraderaus, wie die Flatterulme, der Baum des Jahres 2019, gleich gemeinsam gepflanzt wird:

"Erst wird der Baum durch die Großen in das Pflanzloch gehievt, und dann seid Ihr dran und füllt das Pflanzloch wieder mit Erde. Und ganz wichtig: das Angießen nicht vergessen! Alles klar? Na, dann los!"

Da das Trio vom Bauhof das Pflanzloch bereits mustergültig vorbereitet und die Flatterulme bereit gelegt hatte, war das kein wirklich schwieriges Unterfangen, als Bürgermeister Jochen Müller und der SDW-Kreisvorsitzende Dr. Gerhard Strobel den Baum ins Pflanzloch wuchteten. Wegen des großen Wurzelballens war der dennoch ziemlich schwer.


So kunterbunt wie der Kindergarten, so kunterbunt sind auch die Schäufelchen, die sich nun jedes Kind nehmen darf. Und dann fliegt der Boden nur noch so ins Pflanzloch, um der stattlichen Flatterulme gleich festen Halt zu geben.

Schwer zu glauben, dass die kleine Truppe nicht bereits vorher fleißig geübt hat, den sie greifen nach den Schaufeln als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Und so steht diese in unserer Gegend sehr seltene Baumart bald kerzengerade und fest im Boden - gerade mal wenige Meter vom Bachlauf entfernt.


Ein riesiges Faß mit Wasser hat das Bauhof-Team mitgebracht, an dem die jungen Pflanzer ihre Kännchen immer wieder auffüllen und zum Pflanzloch gelaufen kommen. Unglaublich wie viel Wasser da reinpasst.

"Gießt kräftig, denn die Flatterulme mag es als Baum der feuchten Flußauen gerne richtig feucht," weiß Gerhard Strobel. "Als Flußbaum passt sie perfekt zum Remstal-Gartenschau-Jahr 2019." Denn auf das Gartenschaujahr bereitet sich die Gemeinde Korb als eine von 16 Remstal-Kommunen gerade intensiv vor.

Und genau deshalb ist auch Redakteur und Fotograf Philipp Weigand von der Stuttgarter Zeitung heute mit dabei und dreht ein Video von diesem kunterbunten Treiben. So werden die kleinen Pflanzer unversehens auch noch zu Filmschauspielern.

Arbeit macht müde und hungrig. Wie gut, dass Petra Gaupp, die die Pflanzaktion so trefflich organisierte, auch an das leibliche Wohl gedacht hatte: Saft und Butterbrezeln sind der Lohn für den morgendlichen Einsatz.

 

"Wenn Ihr einmal groß seid und mit Euren Kindern zu diesem Baum kommt, werdet Ihr Euch bestimmt an den heutigen Tag erinnern", wurde das Gemeindeoberhaupt feierlich und versprach, an der Flatterulme eine Erinnerungstafel anzubringen.