Single Trail

Der einzige SDW-Single Trail - die traditionelle Waldwanderung für Singles - im Jahr 2022 führte die Gruppe bei bedecktem Himmel und frischem Frühlingswind, aber idealem Wanderwetter vom Parkplatz Römersee hinauf auf die Höhen des Murrhardter Waldes.

Aller Anfang war moderat auf einem breiten Waldweg entlang zum Rast- und Grillplatz Römersee.

An diesem ortshistorisch bedeutsamen Ort fanden ab 1925 bis zur Weltwirtschaftskrise 1929 die legendären "Römer-Festspiele" statt. Diese Festspiele, die regelmäßig Scharen von Zuschauern aus Nah und Fern anlockten, hatten das Leben und die Konflikte von Römern und Germanen zur Zeit des Limes im 2. Jahrhundert unserer Zeitrechnung zum Thema. In originellen Kostümen und mit "Roß und Reiter" wurden Szenen aus dieser großen geschichtlichen Epoche nachgespielt.

Vorbei am Römersee, der dank eines verstopften Auslaufs gerade "Hochwasser" hatte, ging es geradewegs ins "Felsenmeer", wo der "Murrhardter Triathlon" mit dem augenzwinkernden "Durchschwimmen" desselben begann. Das Felsenmeer ist ein 1979 als Naturdenkmal ausgewiesene Blockschutthalde aus riesigen Stubensandsteinbrocken, die vor langer Zeit aus der darüber liegenden Steilwald herausgebrochen waren und zu Tal gedonnert sind. Der Sage nach sollen die Steine aber von einem Streit zweier Riesen stammen die sich von den beiderseits der Murr liegenden Murrhardter Hausbergen Linderst und Riesberg aus gegenseitig mit Felsbrocken beworfen haben sollen.

Der "Gipfel", also die Hangkante des Hochplateaus, war erreicht und die Teilnehmenden sichtlich stolz auf die erste körperliche Leistung.

 Jahrhunderte in die Geschichte zurück ging es auf dem "Grenzsteinweg", ein schmaler idyllischer Wanderpfad auf dem Riesberg und dem angrenzenden Hoblersberg, der alte Grenzsteine miteinander verbindet, die die Waldbesitztümer des Klosters Murrhardt, der Stadt Murrhardt und privater Waldbauern voneinander trennt.

Rundwanderung Single Trail vom 23. 4. 2022 (Quelle: Outdooractive.com - Bitte auf Karte klicken!))
Rundwanderung Single Trail vom 23. 4. 2022 (Quelle: Outdooractive.com - Bitte auf Karte klicken!))

Scherzhaft wurde der Single Trail 2022
"Murrhardter Triatlon" getauft
mit den Disziplinen

  • "Schwimmen" durch das Murrhardter Felsenmeer
  • "Surfen" auf den welligen Höhen des Murrhardter Waldes"
  • Hinab"gleiten" auf dem bei nassem Wetter mitunter rutschigen schmalen Waldpfad zum Ausgangspunkt

Am Riesberg-Rundweg war der Murrhardter "Friedensstein" ein Etappenpunkt. Noch bei der Vorbereitung des Single Trails konnte niemand ahnen, dass dieser Felsblock - der an eine temporäre Abschußrampe von Pershing-Atomraketen an diesem Ort im kalten Krieg von 1980 bis 1990 erinnert - mit dem noch andauernden Angriffskrieg auf Befehl des russischen Präsidenten Putin auf die Ukraine am 24. Februar 2022 solch eine Aktualität wiedererlangen sollte.


Am südlichen Waldrand dann der Blick auf den Murrhardter Teilort Käsbach mit seinen lieblichen Wiesen und dem idyllischen Panorama und weiten Blick in die abwechslungsreiche Landschaft des Schwäbischen Waldes.

Gänzlich unerwartet allerdings war der Besuch einer "Osterkrippe". Eine mutmaßlich normalerweise als Schafunterstand dienender Verschlag am Waldrand wurde liebevoll in ein österliches Stilleben verwandelt, was nicht wenige verzückt-begeisterte Ausrufe bewirkte.

Durch Käsbach hindurch führte der Wanderweg vom Hochplateau hinunter in das noch schmale Bachtal am Oberlauf der Murr, wo der Taubenbach  die Murr mit Wasser speist.

Auf der südlichen Talseite gen Vorderwestermurr bergan bietet der spontane Schwatz mit einem Privatwaldbesitzer, der gerade mit seiner Motorsäge in seinem Wald Holz macht, eine willkommene Verschaufpause.

Wer genau hinhörte, konnte auf der nächsten Etappe zunehmen hungriges Magenknurren vernehmen: allerhöchste Zeit also, sich forschen Schrittes dem Ort der Mittagsrast zuzubewegen. Dieser war an den Rastplatz an der Murrquelle gelegt, wo bereits unsere steinzeitlichen Vorfahren vor 8000 Jahren die Idylle dieses geschützten Plätzchens zu schätzen gewußt haben sollen.

Gesättigt und zufrieden machte sich die Wandergruppe zur letzten Etappe über die an diesem Tag kühl-ostwindige Käsbacher Ebene auf zum letzten Highlight des Tages, den Murrhardter Riesberg-Aussichtstum. Natürlich musste dieser erklettert werden, bevor es von da an nur noch steil auf einem schmalen Waldpfad bergab zum Ausgangspunkt ging.

Ausgeglitten ist  beim "Hinabgleiten" (der 3. und letzten Aufgabe des "Murrhardter Triathlons) zum Glück niemand.


Seit mehreren Jahren veranstaltet die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald  - Kreisverband Rems-Murr e.V.   Wanderungen für Singles (Single Trails) im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Diese Wanderung wurde organisiert und geführt durch Dr. Gerhard Strobel  (Copyright auf alle Fotos)

Weitere Infos zu Wanderungen im Schwäbischen Wald finden Sie auf der Plattform Q-Vadis.