SDW-Kastanienlaub-Sammelaktion 2015

Von einem Kind der Janusz-Korczak-Schule zum Thema gestaltetes Bild
Von einem Kind der Janusz-Korczak-Schule zum Thema gestaltetes Bild

Die 8. Laubsammelaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Kreisverband Rems-Murr war wieder ein "Renner". Insgesamt 20 Gruppen mit über 310 Teilnehmerinnen und Teilnehmern füllten 378 Säcke mit befallenem Laub, das durch die Gemeinden im Rems-Murr-Kreis fachgerecht entsorgt wurde.


Der Herbst ist gekommen, die Blätter verfärben sich. Doch nicht alle, denn die von der Kastanienminiermotte befallene Blätter sehen manchmal schon im August so aus wie andere im Herbst, vertrocknet und am Absterben.

Und da die älteren Kinder noch vom Vorjahr die Geschichte der „Kleinen Raupe Nimmersatt“ kennen, die sich in den Blättern der Roßkastanien nur allzu rasch vermehrt und diese durch „Minieren“, also Fraß im Blattinnern schädigt, greifen sie wie selbstverständlich zu Rechen und Papiersäcken und sammeln das ganze Laub in null Komma nix zusammen. „Wenn wir das Laub wegrechen, dann kann die Kastanienmotte im nächsten Jahr keine Eier legen“, weiß die kleine Jule aus dem Kindergarten Schäferstraße in Fornsbach schon ganz genau. „und dann geht es unseren Kastanienbäumen im nächsten Jahr besser“. Und das hat beim Kindergarten Fornsbach schon sieben Jahre, mehr als zwei „Kindergarten-Leben“ lang Tradition.

 

Besonders kreativ ging die Janusz-Korczak-Schule in Welzheim an das Thema heran. Spielerisch verband Klassenlehrer Uwe Scheying Sachwissen zum Thema Kastanien-Miniermotte mit dem Kunst-Unterricht. Der Lebenszyklus des Schmetterlings wurde von eifrigen Schülerinnen und Schülern gemalt und gebastelt und vor der Klasse präsentiert. Und zur Krönung wurde das aktive Laubsammeln noch im Kurzfilm festgehalten.

 

Sicherlich zu den Fleißigsten unter den Laubsammlern zählte Karl-Heinz Eberle mit der Naturschutzgruppe "Save the Nature" mit 13 Schüler/innen und den „Wilden Kids“ der Wittumschule "WiKiWi" mit 17 Schüler/innen, die im wöchentlichen Wechsel sechs Wochen lang mehr als 100 Säcke voller Kastanienlaub gesammelt hatten.

 

Als Dankeschön gab es von der SDW eine Urkunde für jede teilnehmende Gruppe und für jedes Kind einen Schnappschuss des Naturfotografen Roland Günter vom Hasen Mümmelmann. Der Dank der SDW Rems-Murr geht auch an die Städte und Gemeinden im Kreis, die die Kastanienlaub-Sammelaktion auch 2015 wieder wirkungsvoll unterstützt haben.

 

2015 teilgenommen haben folgende Gruppen (in der Reihenfolge der Anmeldung):

  • GMS Wittumschule Abenteuerbande WiKiWi (Wilde Kinder Wittumschule)
  • GTB Wittumschule Urbach Naturschutzgruppe "Save the Nature"
  • AWO Kinderhaus am Schloss / Schorndorf
  • Hort der Plaisirschule / Backnang
  • Hort der Schillerschule / Backnang
  • Hort der  Mörikeschule / Backnang
  • Hort der Schule in der Taus / Backnang
  • Hort der Grundschule Maubach / Backnang
  • TSC Auenwald e.V.
  • Kindergarten Schäferstrasse / Murrhardt-Fornsbach
  • Grundschule Sachsenweiler / Backnang
  • Kindertagesstätte Berg-Bürg / Waiblingen-Bittenfeld
  • DAV Schorndorf Familienwandergruppe "Kleine Mäuse"
  • Janusz-Korczak-Schule / Welzheim
  • Städtischen Kindertagesstätte Bertha-von-Suttner / Backnang
  • Erich-Kästner-Werkrealschule / Weinstadt-Endersbach

Ein paar ausgewählte Eindrücke der Aktion

Kindergarten Schäferstrasse Murrhardt-Fornsbach

"Alte Hasen" sind die Kinder der "Bären"- und der "Hasen"- Gruppe des Kindergartens Schäferstrasse bereits, denn der Fornsbacher Kindergarten beteiligt sich schon seit 2009 an der dieser Laubsammelaktion; da waren die Protagonisten des diesjährigen Arbeitseinsatzes noch nicht einmal geboren. Mit so langer Erfahrung wissen Susanne Schmölzer und ihr Team, wie man das macht. Und auch wie man die Kinder bei Laune hält: Leberkäswecken, gestiftet durch die Metzgerei Offenhäuser, gehören von Anfang an zum Sammelfest dazu. 33 Kinder und 34 randvoll gefüllte Papiersäcke waren das Ergebnis ihres Fleißes.


Janusz-Korczak-Schule Welzheim

Ganz besonders intensiv bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule in Welzheim auf die diesjährige Kastanienlaub-Sammelaktion vor.

Die Kinder befassten sich nicht nur theoretisch mit der Kastanien-Miniermotte und ihrer Lebensweise, sondern arbeiteten dieses Thema auch in vielfältiger Weise künstlerisch auf. Manche malten die vom Klassenlehrer Uwe Scheying ausgeteilten Unterlagen aus, andere malten den Lebenszyklus der Motte vom Ei über die Larve und die Puppe bis zum Schmetterling in bunten Farben oder klebten kleine selbst gebastelte Eier, Raupen oder Schmetterlinge auf die Blatt-Bilder.

SDW-Kreisvorsitzender Dr. Gerhard Strobel durfte sich beim Besuch im Klassenzimmer noch einmal die Schulbank drücken und sich mit den Klassenkameradinnen und -kameraden von Madeleine und Michel ihre profunden Erkenntnisse über die Kastanienminiermotte präsentieren lassen.

Die eigentliche Sammelaktion wurde schließlich vom Klassenlehrer auch noch auf Video gebannt - Erlebnispädagogik vom Feinsten! Denn wer sich einmal so intensiv mit einem Thema beschäftigt hat, vergisst das nie wieder.

GTB Wittumschule Urbach

Die Naturschutzgruppe „Save the Nature“ der Ganztagesbetreuung der Wittumschule Urbach war bei der SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) Laubsammelaktion „Rettet die Kastanien“ dabei.

Mit Rechen und Mülltüten bewaffnet sind 13 Schüler/innen zum Schloss von Urbach gewandert, wo mehrere schöne Kastanienbäume stehen, die im Herbst immer viele Blätter abwerfen.

Dort wurden wir schon vom Bürgermeister Herrn Hetzinger aus Urbach erwartet, der die Kinder begrüßte und über die Notwendigkeit zum Schutz der Wälder aufklärte. Dabei zeigte er an den Kastanienbäumen einen Schädlingsbefall, die Kastanienminiermotte, die das Leben der Kastanienbäume gefährdet. Bürgermeister Hetzinger zeigte den Kids die sichtbare Erkrankung der Kastanienbäume und erklärte anschaulich den Krankheitsverlauf.

Die Kastanienminiermotte legt ihre Eier auf der Oberseite der Blätter ab. Nach dem Ausschlüpfen der Larven bohren sich die Raupen in die Blätter und legen einen Fressgang an. Der Blattgrünspeicher (Chloroplasten) wird gefressen und zeigt sich in einer bräunlichen Verfärbung. Im Fressgang verpuppen sich die Raupen und entwickeln sich in kurzer Zeit zum Schmetterling. Dieser Zyklus kann sich in einem Jahr mehrmals wiederholen, was eine Vervielfachung des Schädlingsbefalls zur Folge haben kann. Die Blätter der befallenen Kastanienbäume werden braun und manchmal schon im Sommer abgeworfen. Damit ist die wichtige Photosynthese des Baumes frühzeitig beendet. Das sieht nicht nur schlimm aus, es kann auch zu einer Schwächung des Kastanienbaumes führen.

Bei der SDW Laubsammelaktion „Rettet die Kastanienbäume“ werden daher im Herbst die abgeworfenen Blätter und die darin versteckten Schädlinge eingesammelt und vernichtet.

Die Schüler der GTB Wittumschule Urbach waren fleißig und haben an mehreren Tagen viele Säcke voll Kastanienlaub gesammelt. Mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk wurde die Naturschutzgruppe „Save the Nature“ ausgezeichnet. Ein Dank geht an die SDW, an Herrn Bürgermeister Hetzinger und an den Bauhof der Gemeinde Urbach für die gute Zusammenarbeit.

Karlheinz Eberle / GTB Wittumschule Urbach

 

DAV-Familienwandergruppe "Kleine Mäuse" Schorndorf

Bei herrlichem Herbstwetter waren 8 Familien mit 15 Kids am Schloss von Urbach und haben fleißig 4 Kastanienbäume vom Kastanienlaub befreit. Das hat den „Kleinen Mäusen“ tierisch Spaß gemacht. Denn die dicken Laubhaufen wurden immer wieder zu einer wilden Laubschlacht oder als Maulwurfshügel mit Höhlengrabungen missbraucht.

Doch irgendwann war auch das letzte Kastanienlaub eingesammelt und mit dem Kastanienlaub auch viele Schädlinge. Es wurden einige Spuren der Kastanienminiermotte in den Kastanienlaubblättern gefunden. Doch die jährliche Arbeit scheint sich zu lohnen, der Befall der Schädlinge ist zurückgegangen und die Kastanienbäume in Urbach trugen in diesem Jahr, trotz des trockenen Jahrhundertsommers, bis zum Herbst ein wunderschönes Laubkleid.

Nun hängen nur noch vereinzelt wenige Blätter am Kastanienbaum. 24 dicke fette Müllsäcke wurden mit Kastanienlaub vollgestopft. Die Kastanienlaubsammelaktion wurde damit erfolgreich beendet. Die „Kleinen Mäuse“ erhielten als Dankeschön eine Urkunde und ein kleines Erinnerungsgeschenk an diesen Tag.

DAV Schorndorf - FWG „Kleine Mäuse“

 

Hintergrund-Informationen

Pressereaktion

Download
Murrhardter Zeitung vom 30. 11. 2015_Eifrige Schaffer ...
2015-10-30_MZ_Eifrige Schaffer ....pdf
Adobe Acrobat Dokument 611.8 KB