SDW-Kastanienlaub-Sammelaktion 2016

Viel Spaß und erste Erfolge

Die Laubsammelaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Kreisverband Rems-Murr hat sich etabliert: Mit insgesamt 21 Gruppen mit über 419 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Aktion in diesem Jahr sogar noch besser besetzt als im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden 339 Säcke mit befallenem Laub gesammelt, das durch die Gemeinden im Rems-Murr-Kreis fachgerecht entsorgt wurde. Die engagierten Gruppen halfen so aktiv mit, den Entwicklungskreislauf der Kastanienminiermotte zu unterbrechen und damit die Roßkastanie zu retten.

Einen echten Lichtblick gab es für die Aktiven  bei der Sammelaktion des Kindergartens Schäferstraße in Murrhardt-Fornsbach: Die Kastanien waren alle noch goldgelb belaubt und das am am 27. Oktober! Wer dieses Problem aufmerksam verfolgt, der kann bei Roßkastanien, die nicht so sorgsam gepflegt werden, mitunter schon im August die Minierspuren der Motte sehen. Für den Laien sehen die Blätter dann schon aus wie Anfang November: braun und trocken.

Beim genaueren Hinsehen war festzustellen, dass es sehr wenige Fraßgänge der Miniermottenlarven gab.

Kein Wunder, möchte man sagen, denn der Kindergarten Schäferstraße beteiligt sich unter der Leitung von Angelika Reith schon seit neun Jahren, also von Beginn an, an der Aktion. Ein richtiges Fest wird da alljährlich zelebriert mit anschließendem Leberkäs-Picknick im Freien, in diesem Jahr gestiftet von der Stadt Murrhardt.

Auch anderen Gruppen sieht man an, dass sie schon echte Kastanienlaub-Sammelprofis sind. Im Unterschied zu noch unerfahrenen Gruppen sind diese perfekt mit Laubrechen, Handschuhen und Papiersäcken (bei nassem Wetter auch schon mal  mit Plastiksäcken) ausgerüstet. Und wie man der Laubberge am effektivsten Herr wird, braucht man diesen Kindern auch nicht mehr zu erklären.

 

Am Wichtigsten jedoch:  Die Aktion macht Spaß! Die Kastanienlaub-Sammler beschäftigen sich intensiv mit diesem Problem und wissen meist schon ganz genau, wozu diese Aktion gut ist. "Und wer sich einmal mit Abläufen in der Natur draußen beschäftigt hat, der wird neugierig und will noch viel mehr erfahren. Darauf kommt es uns besonders an", so Dr. Gerhard Strobel, Vorsitzender des SDW-Kreisverbands Rems-Murr. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen Helm-Eckart Hink, Hans Schmid und Bürgermeister Jörg Hetzinger hat er die meisten der Sammelgruppen besucht.

 

Dass die Aktion auch bei der Bevölkerung gut ankommt, zeigte die Geschichte der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule in Weinstadt-Endersbach. Freundliche Nachbarn beobachteten das geschäftige Treiben unter den Kastanien und verköstigten die fleißige Truppe mit frischem Apfelmost und Kuchen.

Von der SDW gab es als Dankeschön  eine Urkunde für jede teilnehmende Gruppe und für jedes Kind einen Schnappschuss des Naturfotografen Roland Günter vom Wildschwein Oskar. Der Dank der SDW Rems-Murr geht auch an die Städte und Gemeinden im Kreis, die die Kastanienlaub-Sammelaktion auch 2016 wieder wirkungsvoll unterstützt haben.

 

An der 9. SDW-Kastanienlaub-Sammelaktion 2016 im Rems-Murr-Kreis haben sich beteiligt  (in der Reihenfolge der Anmeldung)

  •  Evangelische Kindertagesstätte Feinbauweg / Winterbach
  • Grundschule Grunbach, Klasse 2a und 2b / Remshalden
  • Kindergärten Oppenweiler
  • TSC Auenwald e.V.
  • GTB Wittumschule Urbach Naturschutzgruppe "Save the Nature"
  • Erich-Kästner-Werkrealschule / Weinstadt-Endersbach
  • Janusz-Korczak-Schule / Welzheim (zwei Klassen)
  • Kindergarten Schäferstrasse / Murrhardt-Fornsbach
  • Hort der Plaisirschule / Backnang
  • Hort der Schillerschule / Backnang
  • Hort der Mörikeschule / Backnang
  • Hort der Schule in der Taus / Backnang
  • Hort der Grundschule Maubach / Backnang
  • Grundschule Geradstetten / Remshalden
  • Grundschule Sachsenweiler / Backnang
  • Max-Eyth-Realschule / Backnang
  • Städtischen Kindertagesstätte Bertha-von-Suttner / Backnang

Presse

Download
Backnanger Kreiszeitung 14.11.2016 Kastanienlaub-Sammelaktion
2016-11-14_BKZ_KastanienlaubAktion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB