WWP Tausschule: Start in Projektphase II


Das Feuer ist entfacht ...
Das Feuer ist entfacht ...

Nachdem das Wald- und Wildnisprojekt der Gemeinschaftsschule in der Taus und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Kreisverband Rems-Murr bereits seit 2011 erfolgreich durchgeführt wurde, konnte am Donnerstag, den 21. November 2013 der Startschuss zur dreijähigen Fortsetzung des Projekts gegeben werden.

Matthias Kitzmann: Feuermachen wie unsere Vorfahren
Matthias Kitzmann: Feuermachen wie unsere Vorfahren

Beim Wald- und Wildnisprojekt der Gemeinschaftsschule in der Taus werden jeweils die 3. Klassen mit ihren Lehrer/innen einmal monatlich im Wald vom Wildnispädagogen und Diplom-Forstwirt Matthias Kitzmann und seinem Team in den Backnanger Plattenwald begleitet.

Schülerinnen und Schüler haben Spaß am Unterricht im Wald und ihre Lehrer erhalten neue Impulse für die eigene Arbeit. Eingebunden in das Wald- und Wildnisprojekt ist auch die Wald-AG der Klassen 5 bis 7.

Bis der Funke überspringt ... Schulleiter Jochen Nossek als interessierter Gast
Bis der Funke überspringt ... Schulleiter Jochen Nossek als interessierter Gast

Bei der Auftaktveranstaltung ließ es sich selbst Schulleiter Jochen Nossek nicht nehmen, dabei zu sein - zünftig ausgestattet mit Outdoor-Bekleidung. "Diese Waldbesuche sind nicht nur für die Schulkinder und Lehrer ein Erlebnis; auch der Schulleiter freut sich, wenn er beim Unterricht draußen in der Natur dabei sein kann," so Jochen Nossek augenzwinkernd. Die Tausschule bekennt sich zum Unterricht im Wald - dem Thema Wald und Natur wurde deshalb ganz bewusst ein Schwerpunkt an der gesamten Schule eingeräumt.

... und jetzt vorsichtig pusten
... und jetzt vorsichtig pusten

Beim Auftakt stand ein Element im Fokus, das die Kinder immer "brennend" fasziniert: Feuer. Selbst, wie die Steinzeitmenschen, mit einem Feuerbohrer Feuer machen. Kritische Blicke bei den Schülerinnen und Schülern. "Reibt mal eure Hände. Spürt ihr die Wärme? Das funktioniert wirklich", sagte Matthias Kitzmann und legte los. Bereits nach wenigen Minuten rauchte der Stab, den er mit Hilfe eines Bogens sehr rasch an einem Holz rieb. "400°C erreicht man auf diese Weise", so der Wildnispädagoge. Richtig spannend wurde es dann, die so erzeugte Glut in das Feuernest, ein Bett aus Samenwolle und Bast, zu legen. Jedes der Kinder durfte die Glut "anblasen" bis schließlich das Feuernest Flammen zeigte und ein richtig tolles Holzfeuer damit entfacht werden konnte. Gar nicht so schwer - wenn man's kann!

"Glutbrennen" - Schalen und Löffel mit Holzglut selbst "gebrannt"
"Glutbrennen" - Schalen und Löffel mit Holzglut selbst "gebrannt"

Außer den Modulen mit der Wildnisschule Wildniswissen umfasst das SDW-Wald- und Wildnisprojekt der Gemeinschaftsschule in der Taus

  • die Patenschaft über den Walderlebnispfad
  • sowie der Schulwald in enger Kooperation mit dem Revierförster Reiner Brujmann
  • Besuche des SDW Waldmobils
  • Waldpädagogische Aktionen mit dem ehemaligen Leiter des Forstamts Backnang, Forstdirektor a.D. Helm-Eckart Hink

Helm-Eckart Hink war als Leiter des Forstamts Backnang Wegbereiter für das Waldprofil der Tausschule, gemeinsam mit Revierförster Reiner Brujmann.

In lockerer Folge berichten wir vom weiteren Verlauf dieses beispielgebenden Projekts, von dem Schule, Schutzgemeinschaft, vor allem aber Kinder und Lehrer profitieren (Eindrücke, Berichte und Fotos von bisherigen Veranstaltungen unter Wald- und Wildnisprojekt Tausschule).