Rettet die Kastanie

2024 findet die 17. Sammelaktion statt


Von der Kastanien-Miniermottenlarve befallene Blätter
Von der Kastanien-Miniermottenlarve befallene Blätter

Seit 17 Jahren koordiniert die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisverband Rems-Murr e.V. die Kastanienlaub-Sammelaktion mit Kindergärten, Schulen und Freiwilligengruppen.

In diesem Jahr findet sie vom 7. Oktober bis 9. November statt. Alle, die sich für den Erhalt der Kastanie einsetzen möchten, sind eingeladen, sich unten anzumelden.

Hintergrund:

Die Kastanien-Miniermotte, ein Kleinschmetterling, legt seine Eier an Kastanienblättern ab. Deren Raupen fressen („minieren“) in den Blättern und bringen diese dadurch zum Absterben. Mehrjähriger Fraß schwächt den Baum und kann Ursache für ein Absterben sein. Die letzte von mehreren Falter-Generationen eines Jahres überwintert in den abgefallenen Blättern. Ziel dieser langjährigen bundesweiten Aktion ist es, diesen Kreislauf auf umweltschonende Weise zu unterbrechen und diese Roßkastanien-„Krankheit“ dadurch einzudämmen.

Adulter Falter
Adulter Falter
Larve der Kastanienminieurmotte
Larve der Kastanienminieurmotte

Die Kommunen im Rems-Murr-Kreis beteiligen sich jedes Jahr verdienstvoll an diesen Aktionen , indem Ihre Bauhöfe das Kastanienlaub entsorgen.

Allen aktiven Gruppen und Einzelpersonen sowie den Städten und Gemeinde sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.


Unser Dankeschön an die Mitmacher/innen

Sammelposter des Balkenschröters
Sammelposter des Balkenschröters
ANMELDUNG 2024
ORGANISATIONSTIPPS
FRÜHERE AKTIONEN