Jahres-Mitgliederversammlung 2021

29 Jubiläumsmitglieder geehrt – Neuwahlen – Vortrag von Konrad Jelden zur Geschichte des Ebnisees

Corona warf auch bei der SDW-Mitgliederversammlung die Schatten voraus – eigentlich eher "hinterher", denn alleine 21 Mitgliedsjubilare mussten für ihr 31. Mitgliedsjahr geehrt werden, da die Mitgliederversammlung 2020 wegen der Pandemie leider ausfallen musste. Diese Mitglieder wurden auch dafür geehrt, dass Sie ihrem Waldschutz- und Waldpädagogik-Verband seit Gründung die Treue gehalten haben. Unter den Geehrten waren alleine 10 Städte und Gemeinden des Rems-Murr-Kreises, was den Stv. Vorsitzenden Forstdirektor a.D. Helm-Eckart Hink freute, der die Mitgliederversammlung, zusammen mit der Stv. Vorsitzenden Astrid Szelest, leitete.

Corona-bedingt fiel der Jahresbericht des Stv. Vorsitzenden den etwas dünner aus als gewohnt, mussten doch etliche Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen abgesagt werden, um die Kursleiter/innen und Teilnehmer/innen zu schützen.

Für seine Engagement für die SDW wurde Forstdirektor a.D. Siegfried Häfele in seinem 50. Mitgliedsjahr mit der Goldenen Ehrennadel des SDW-Bundesverbands geehrt, seines Zeichens ehemaliger SDW-Landesgeschäftsführer und späterer Forstamtsleiter in Murrhardt. Mit der silbernen Ehrennadel wurden die Verdienste von Bernhard Drixler, ehemaliger Naturpark-Geschäftsführer und engagiertes SDW-Mitglied sowie Sibylle Völker, umtriebige Schriftführerin und Veranstaltungs-Organistorin des Kreisverbands, gewürdigt.

Die turnusmäßigen Wahlen, geleitet vom ehemaligen SDW-Landesvorsitzenden Bürgermeister a.D. Ulrich Burr, zeitigten keine großen Veränderungen, da alle Vorstandsmitglieder bereit waren, den seit 4 Jahren offiziell eingetragenen Verein auch weiterhin zu führen. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Bürgermeister a.D. Michael Segan und Hans Schmid, der seit der Stunde Null des Kreisverbands 1990 als aktiver Beisitzer im Vorstand mitwirkte.

Den krönenden Schluss der Mitgliederversammlung bildete ein Vortrag des Vorsitzenden des Ebnisee-Vereins, Konrad Jelden: "Rund um den Ebnisee - eine Zeitreise vom Flösser- zum Badesee", in dem er die wechselvolle Geschichte dieses künstlich errichteten Gewässers und landschaftlichen Kleinods im Schwäbisch-Fränkischen Wald auf seine bekannt humorig-informative Art schilderte.