Förderung von Waldkindergarten-Neugründungen 2022


Waldkindergärten sind eine Form der Kinderbetreuung mit hohem Erlebnis- und Erfahrungswert. Seit Anfang dieses Jahrtausends haben sie sich auch im Rems-Murr-Kreis vielfach bewährt.

Um einen Beitrag zur Neugründungen von Waldkindergärten und Waldkindergarten-Gruppen in Städten und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis zu leisten, unterstützt die SDW Rems-Murr diese 2022 im Rahmen ihres Budgets mit einem Zuschuss zur waldpädagogischen Erstausrüstung.

Auf dieser Seite stellen wir sie nach und nach vor.

 

Zur Seite "Waldkindergärten"

Naturkindergarten Burgstetten

Ganz großer Bahnhof war geboten beim Einweihungsfeste des Naturkindergartens Burgstetten - selbst für ein wärmendes Lagerfeuer und das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Protagonisten waren natürlich die Kinder selber, die sich sichtlich wohl fühlten in ihrem neuen Territorium. Gekommen waren aber auch Eltern, Großeltern, Geschwister und am Projekt interessierte Bürgerinnen und Bürger von Burgstetten.

Bürgermeisterin Irmtraud Wiedersatz hob ihn Ihrer Begrüßungsrede besonders das große Engagement von vielen Spendern hervor, die den Kindergarten in seiner jetzigen Form ermöglichten. So konnte sich zum Beispiel die "Straßenbande", Auszubildende der Firma Gläser mit schwerem Gerät ausprobieren und die Geländegestaltung übernehmen. Die SDW Rems-Murr trug ihr Scherflein mit der Finanzierung von waldpädagogischer Erstausrüstung bei.

Zwar handelt es sich beim neu eröffneten Naturkindergarten lagebedingt nicht um einen klassischen Waldkindergarten, aber die pädagogischen Ziele sind dieselben und Bäume hatten die Aktiven bereits zahlreich rund um den Kindergartenbereich gepflanzt - gute Voraussetzungen also für den "Waldkindergarten der Zukunft".



Waldkindergarten Urbach

Mit den "Waldhörnchen" richtete die Gemeinde Urbach bereits die 2. Waldkindergartengruppe ein. Idyllisch im Bärenbachtal am Ortsrand von Urbach gelegen, ziert nun ein nagelneuer und gut ausgestatteter Bauwagen die grün-gesäumte Lichtung.

"Neben dem kunterbunten Alltagsprogramm eines Waldkindergartens wird den Kindern durch die Kooperation mit dem 'Regenbogenhof Urbach' ein ganz besonders Angebot gemacht", weiß Bürgermeisterin Martina Fehrlen, " denn an manchen Tagen steht  'tiergestützte Pädagogik', also der direkte Kontakt mit Ponys auf dem Programm."

"Seit September 2022 besteht diese 2. Waldkindergartengruppe", erzählt die Leiterin Petra Poloczek-Bauknecht, die sich mit Ihren Kolleginnen und Schützlingen sichtlich über die Kinder-Werkbank, Lupen und Kinderschrannen freut, die den 'Waldhörnchen' durch die SDW Rems-Murr zum Einzug gespendet wurden. "Damit können wir jetzt richtig loslegen!"



Ev. Waldkindergarten Fellbach

Der Waldkindergarten mit dem weitesten und atemberaubenden Ausblick in die Landschaft nördlich des Kappelberg hat sich erfolgreich um einen SDW-Zuschuss zur waldpädagogischen Erstausrüstung beworben: Rollrucksäcke, Klappspaten, Schaufeln und Lupengläser sind in der "Überraschungsbox". Nach einem Begrüßungslied dürfen sie die Kinder öffnen. Minuten später finden sich in den Lupengläser bereits die ersten Tierchen unter neugieriger Beobachtung.

Dieses unter Schutz stehende Waldstück mit dem angrenzenden Traditionsanwesen "Waldschlößle" liegt der Stadt Fellbach und dem Ersten Bürgermeister Johannes Berner ganz offensichtlich besonders am Herzen. Vor nicht allzulanger Zeit, berichtet er, hat die Stadt das Waldschlößle von der ev. Kirche erworben und saniert es derzeit unter Bewirtschaftung durch eine städtische Gesellschaft. Für die Einrichtung der 2. Waldkindergartengruppe wurde dem Betreiber, dem ev. Verein Fellbach, Schutzräume im Waldschlößle überlassen. Durch diese Kooperation ist Fellbach beim Thema "naturnahe und umweltbewußte Erziehung" gut aufgestellt!



Waldkindergarten Am Fuchsbau / Plüderhausen

In Matschhosen und in Reih und Glied präsentieren die Kinder der neuen Waldkindergartengruppe "Am Fuchsbau Plüderhausen" stolz ihre feuerrote Schubkarren und den neuen Bollerwagen. Diese waren von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zur Gründung gespendet worden. Bürgermeister Benjamin Treiber lobt bei der Spenden-Übergabe das tolle Klima im Waldkindergarten: "Motivierte Erziehende und glückliche Kinder mitten in der Natur - kann man sich mehr wünschen?" "Dies ist bereits unsere dritte Waldkindergarten-Gruppe hier oben", ergänzt Pascal Schill, seines Zeichens Leiter des Amts für Bildung und Betreuung der Remstal-Gemeinde. Gelegen sind die drei Waldkindergarten-Gruppen hoch über Plüderhausen, direkt am Waldrand und rund um den Bolzplatz, der gemeinsam mit dem örtlichen Fußballverein genutzt werden darf. Zusammen mit dem Waldkindergarten "Waldwiesel" in Walkersbach, der kürzlich sein 20. Jubiläum feiern konnte, betreibt Plüderhausen also bereits vier Gruppen dieser naturnahen Betreuungseinrichtungen. Damit könne sich Plüderhausen im Rems-Murr-Kreis wohl als "Waldkindergarten-Hauptstadt" fühlen, freut sich der Vorsitzende der SDW Rems-Murr, Dr. Gerhard Strobel, bei der Spendenübergabe.



Waldkindergarten Waldhörnchen / Allmersbach

Stolz auf ihren Waldkindergarten: BMin Patricia Rall mit der Kindergartenleiterin und den Gästen Ralf Nentwich MdL und Dr. Strobel.
Stolz auf ihren Waldkindergarten: BMin Patricia Rall mit der Kindergartenleiterin und den Gästen Ralf Nentwich MdL und Dr. Strobel.

Als erster von fünf neu zu gründenden Waldkindergärten 2022/2023 konnte SDW-Vorsitzender Dr. Gerhard Strobel der Allmersbacher Bürgermeisterin Patricia Rall die Förderzusage überbringen, um die sich die Gemeinde beworben hatte.

Einen prächtigen Bauwagen mit gelungener Innenausstattung präsentierte die Bürgermeisterin beim Einweihungstermin des neuen Waldkindergartens "Waldhörnchen" bei der Freizeitfläche "Hörnle" hoch über Allmersbach im Tal. Inmitten einer Streuobstwiese und mit herrlichem Blick auf Allmersbach und die Backnanger Bucht gelegen, stellte  Dr. Strobel durchaus etwas neidisch fest, dass man sich wünschte, hier noch einmal Kind sein zu dürfen.

Trägerin und Betreiberin des Waldkindergartens ist die Paulinenpflege Winnenden.



Waldkindergarten Hasenköhl / Alfdorf

Übergabe  des Jubiläumspräsents: Mitte links: WaKiga-Leiterin Annika Kunz, Mitte rechts: Bürgermeister Ronald Krötz
Übergabe des Jubiläumspräsents: Mitte links: WaKiga-Leiterin Annika Kunz, Mitte rechts: Bürgermeister Ronald Krötz

Als einer der allerersten Waldkindergärten im Rems-Murr-Kreis wurde 1997 in Alfdorf-Pfahlbronn der Waldkindergarten "Hasenköhl" gegründet. In herrlicher Lage im Alfdorfer Gemeindewald gelegen, machte Alfdorfs Beispiel Schule, dem mittlerweile rund 25 andere Waldkindergärten gefolgt sind.

Als kleines Jubiläumspräsent hatten sich die Erzieherinnen um Annika Kunz eine Seil-Ausrüstung gewünscht, die den Kindern eine mobile Waldschaukel ermöglichen soll.

SDW-Vorsitzender Dr. Gerhard Strobel gratulierte Waldkindergarten und Bürgermeister Ronald Krötz für die Gemeinde mit diesem Geschenk.


Hintergrund

Im Frühjahr 2022 hatte die SDW Rems-Murr die Städte und Gemeinden angeschrieben und eine Förderung neu zu gründender Waldkindergärten im Kreis mit einem Zuschuss zur waldpädagogischen Erstausrüstung in Aussicht gestellt.

Förder-Voraussetzungen waren

  1. Neugründung eines Waldkindergartens oder einer Waldkindergarten-Gruppe mit Standort im Rems-Murr-Kreis. Eröffnung im Zeitraum bis 31. Dezember  2023.
  2. Antragstellung über das Bewerbungsformular bis 31. August 2022.

Das Förderprojekt ist abgeschlossen!

Ergebnis

Auf die Ausschreibung der SDW Rems-Murr hatten sich sieben der 2022/2023 neu gründenden Waldkindergärten/-gruppen um eine Unterstützung zur Beschaffung waldpädagogischer Erstausrüstung beworben.

Alle Einrichtungen konnten mit einem namhaften Betrag unterstützt werden.

Die SDW Rems-Murr gratuliert den Wald- und Naturkindergärten

  • "Waldhörnchen" (Gemeinde Allmersbach i.Tal)
  • "Burgstetten" (Gemeinde Burgstetten)
  • "Knickenhöfle" (Gemeinde Großerlach)
  • "Waldbande" (Gemeinde Korb)
  • "Plüderhausen" (Gemeinde Plüderhausen)
  • "Urbach" (Gemeinde Urbach)
  • "Fellbach" (Ev. Verein Fellbach)
  • "Hasenköhl" (Gemeinde Alfdorf)