Waldfotografie

 Bei dieser SDW-Ver­an­stal­tungs­reihe nimmt uns der Foto­graf und Diplom-Bio­loge Stefan Seip auf Er­kun­dungs­tour  in den Wald. Bei jedem SDW-Wald­fotografie-Kurs wird ein an­deres Schwer­punkt­thema gesetzt.

 

Kurs 1a:  Bäume im Umriss

Wann?      So., 14. Februar 2021

 

Dieser Kurs muss leider wegen der aktuellen COVID-19-Lage abgesagt werden. Er wird ersetzt durch folgenden Kurs 1b:


Kurs 1b:  Minimalismus im Frühlingswald

Bessere Naturfotos durch die Kunst des Weglassens

 

 Wann?       Praxis:   So, 30. Mai 2021   |    9-15 Uhr
                        Bildbesprechung:   Mi, 02. Juni 2021   |   19-21 UhrWo?          wird hier rechtzeitig bekanntgegeben

 

 

Schon Antoine de Saint-Exupéry sagte: "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann". Und tatsächlich überzeugen viele gute Fotos durch ihre Einfach- und Schlichtheit, was den Bildaufbau betrifft. Dem wollen wir auf die Spur gehen und uns im Minimalismus üben. Fündig werden wir nicht nur bei der Wahl der Motive, sondern auch durch die Anwendung von bestimmten Aufnahmetechniken, die ausführlich erklärt und mit der eigenen Kamera nachvollzogen werden. Es gilt die Grenze ausloten, wo das Minimalistische endet und das Banale beginnt - eine Gratwanderung! Am Ende wird die oft zitierte Erkenntnis stehen, dass "weniger oft mehr" ist.
Dank fachkundiger Anleitung werden wir kein Motiv zu verpassen, wertvolle Anregungen und konkrete Hilfestellungen erhalten.

Bitte mitbringen:
Kamera, Bedienungsanleitung, Standard-(Zoom-)-Objektiv.
Falls vorhanden und auf Wunsch:
Wechselobjektiv(e), Makroobjektiv, Stativ, Kabelauslöser, Blitzgerät/Taschenlampe, Graufilter, IR-Passfilter, Polfilter

Stefan Seip

Diplom-Biologe Stefan Seip, heute als Fotograf und Astrofotograf in Stuttgart tätig, bietet in Kooperation mit der SDW Rems-Murr seiit Jahren Kurse in Waldfotografie an. Internationales Renommee genießt er als Astro-Fotograf und Fachbuchautor.



Konditionen


Die Teilnahmegebühr beträgt 60, Euro, die Sie bitte vorab auf das Konto der SDW Rems-Murr  überweisen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.



Kontakt / Organisation



Bitte beachten Sie unser/e


Kurs 2: Es werde Licht im Herbstwald

 

Wann?     Praxis:    So., 17. Oktober 2021    |   10-16 Uhr

                     Bildbesprechung:   Mi., 3 . November 2021 | 19-21 Uhr

Wo?          wird hier rechtzeitig bekanntgegeben