Hofgarten-Grundschule Welzheim ist "WILD AUF WALD"

Mehrere Sponsoren ermöglichen der Hofgarten-Grundschule Welzheim auch im Schuljahr 2018/2019 das Wildnis-Projekt „Wild auf Wald“. Jeweils zwei Vormittage darf jede Klasse mit der zertifizierten Wildnispädagogin Brigitte Greiner„Unterricht“ im Wald erleben.

 

Schon der Weg zum Platz im Wald ist spannend. Um keine Tiere aufzuschrecken, schleichen alle leise hintereinander her. Und tatsächlich: die Stockenten fliehen erst im letzten Augenblick. „Der Wald ist mein Lieblingsort“ sagt eine Schülerin aus der 2. Klasse, während sie ihrer Freundin beim Überqueren eines alten Baumstammes hilft. Es gibt so vieles zu entdecken: eine kleine Kröte sitzt am Wasser und die Pfotenabdrücke am Bachufer verraten, dass dort ein Waschbär unterwegs war!

 

Vorsicht, Brennnesseln neben dem Weg! Brigitte Greiner kennt einen Trick, wie man sie anfassen kann, ohne sich zu verbrennen. Dass Brennnesseln essbar sind, wissen die Kinder längst.

 

Voller Neugier und Tatendrang erforschen sie die Natur. Lernen geschieht nebenbei, fast unbemerkt. Und das auf vielen Ebenen, neben dem reinen Faktenwissen erweitern die Kinder auch ihre Sozialkompetenz und ihr Selbstbewusstsein. Rituale, Lieder und Spiele strukturieren den Vormittag im Wald. Dabei hat jedes Spiel einen pädagogischen Hintergrund: wie achtsam muss eine Maus sein, wenn die Eulen unterwegs sind? Während des lustigen Fangspiels „Eulen und Mäuse“ bekommen die Kinder eine Ahnung davon. Themen wie“Tiere anhand ihrer Spuren identifizieren“, „essbare und giftige Pflanzen“, „Bestimmung der Wasserqualität eines Bachs“ oder „was geschieht im Herbst in der Natur“ werden ganz unmittelbar mit allen Sinnen erfahren und sind dadurch für die Kinder sehr eindrücklich.

 

Dass der Aufenthalt im Wald glücklich macht beweisen die leuchtenden Kinderaugen am Ende des Vormittags!