Baum des Jahres 2021:  Die Europäische Stechpalme

 

Zum 33. Baum des Jahres wurde für das Jahr 2021 die Stechpalme (Ilex aquifolium) gekürt. Neben Efeu, Buchsbaum und Eibe ist die Hülse, wie der Ilex auch genannt wird, eine der wenigen heimischen immergrünen verholzten Blattpflanzen und die einzige in Mitteleuropa heimische Pflanze der Gattung der Stechpalmen.

 


Ilex-Strauch im Wald (Foto: Sabine Krömer-Butz)
Ilex-Strauch im Wald (Foto: Sabine Krömer-Butz)

Trifft man den in süddeutschen Wäldern seltenen "Baum" des Jahres, so wirkt dieser eher wie ein niedriger Strauch, denn er kann schon mal mehrere Stämme haben.

Dies liegt unter anderem daran, dass die Stechpalme viel Schatten verträgt und deshalb im Unterholz von Mischwäldern gedeihen kann, dort aber nicht allzu groß wird. Ein weiterer Grund für diese gedrungene mitunter flächige Wuchsform ist ihre Eigenschaft, Wurzelsprosse zu bilden. Im Freistand allerdings kann sie einen einzelnen Stamm ausbilden und bis über zehn Meter, in für sie günstigem Klima in England und Irland auch bis zu 20 Meter hoch werden. Dort kann sie bis zu 500 Jahre alt werden.

Hartlaub der Stechpalme (Foto: Lothar Gössinger)
Hartlaub der Stechpalme (Foto: Lothar Gössinger)

Obgleich die Stechpalme wegen ihres harten, stacheligen Laubes und ihres exotischen Namens nicht selten als fremde Art wahrgenommen wird, ist sie eine waschechte Europäerin. Bereits vor über zwei Millionen Jahren gab es sie hier. Allerdings war es zu jener Zeit deutlich wärmer als heute, das Klima subtropisch. Es spricht für ihre Robustheit, dass sie trotz des kälter werdenden Klimas bei uns nicht verschwunden ist. Während der Eiszeit hat sie sich allerdings in die Region des heutigen Spaniens zurückgezogen.

Etwa 5 Meter hohe Stechpalme im Vorgarten (Foto: Dr. G. Strobel)
Etwa 5 Meter hohe Stechpalme im Vorgarten (Foto: Dr. G. Strobel)

Nach der letzten Eiszeit breitete sich die Stechpalme von dort aus nordwärts entlang der Atlantikküste, später bei  wärmerem Klima auch ostwärts in den europäischen Kontinent hinein. Bis heute liebt sie atlantisch geprägte Gegenden Mitteleuropas - mit milden Wintern ohne Früh- und Spätfröste und nicht allzu trockenen Sommern. In Deutschland  kommt Ilex vor allem im Westen und Norden; mit Inselvorkommen im Pfälzerwald, im Schwarzwald und am Nordrand der Alpen vor. Im fast montanen Gebiet des Schwäbischen Waldes ist Ilex aquifolium selten. Häufiger ist sie allerdings als Kulturpflanze in Vorgärten anzutreffen.

 

Schon von den Kelten und Germanen ist überliefert, dass sie mit Ilex-Zweige ihre Häuser schmückten.

 

Genau diese attraktiven, harten, glänzend dunkelgrünen Blätter und ihre hellroten Steinfrüchte hätten der Stechpalme Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts aber beinahe zum Verhängnis werden können:

An kirchlichen Feiertagen, wie dem Palmsonntag, zu Allerseelen Anfang November und besonders zu Weihnachten kamen Stechpalmenzweige so in Mode, dass diese, wo vorhanden, in großem Stil in den Wäldern geerntet wurden. Per Eisenbahn wurden sie sogar in Gegenden verbracht, in denen es keine wildwachsenden Stechpalmen gab. Aus diesem Grund wurden bereits in 1920er Jahren erste Verbote und später auch Schutzverordnungen erlassen. Seit 1935 steht die wildwachsende Stechpalme deutschlandweit unter Naturschutz. Sie darf weder gepflückt, beschnitten oder ausgegraben werden.

 

Was die Stechpalme mit Harry Potter zu tun hat

Das Holz der Stechpalme ist zwar - nicht zuletzt aufgrund des Schutzes - von keiner kommerziellen Bedeutung. Einige Bekanntheit hat es dennoch erlangt; nämlich als Holz des Zauberstabs der Roman- und Filmfigur Harry Potter. Aber schon Goethe wusste die Qualität des harten, zähen und gut polierbaren Ilex-Holzes zu schätzen. So sind zwei seiner Spazierstöcke aus Ilex und heute in seinem ehemaligen Wohnhaus in Weimar zu besichtigen. Ehedem wurde es auch als Holz für Werkzeuge und sogar Zahnräder verwendet.

Ilex und der Klimawandel

"Traute" sich die Stechpalme in der Vergangenheit wegen ihrer Frostempfindlichkeit nicht in kältere Regionen Europas, so könnte sie bei immer wärmer werdendem Klima eine Gewinnerin des Klimawandels werden.


Stechpalmen-Zweig

©Foto: Dr. G. Strobel

Steckbrief

  • Name: Ilex, Europäische Stechpalme, Hülse (Ilex aquifolium)
  • Alter: ältester in Deutschland: 260 Jahre
  • Höhe: meist 6 bis 8 Meter, maximal 15 Meter, oft strauchartig mit bis zu 20 Einzelstämmchen
  • Rinde: glatt und hellgrau-grün
  • Blätter: wechselständige, ledrige, eiförmige Blätter, im Schatten wellig mit starken, spitzen Stacheln (v. a. unten), intensiv dunkelgrün, Blätter leben 2 bis 3 Jahre und werden einzeln abgeworfen
  • Blüte: im Mai/Juni kleine, porzellanweiße Blüten mit angenehmem Duft
  • Früchte: im Herbst erbsengroße, korallenrote „Beeren“ (Steinfrüchte) an den weiblichen Pflanzen
  • Holz: fahlweiß, Splint und Kern lassen sich fast nicht unterscheiden, Jahresringe nicht erkennbar

Weitere Informationen zur Europäischen Stechpalme