Was der US-Wahlkampf und die SDW-Kastanienlaub-Sammelaktion gemeinsam haben

13. Kastanienlaub-Sammelaktion 2020 im Rems-Murr-Kreis

 Corona zum Trotz: Auch 2020 fand die Laubsammelaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Kreisverband Rems-Murr e.V. wieder statt. Mit insgesamt 11 Gruppen und 210 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde gemeinsam etwas für die Gesundheit der Rosskastanie getan. Insgesamt wurden mindestens 200 Säcke (Stand 6. 11. 2020)  mit befallenem Laub gesammelt, das durch die Gemeinden im Rems-Murr-Kreis fachgerecht entsorgt wurde.

Trotzdem ist doch vieles anders als in den eindutzend Jahren zuvor:  Um die Sicherheit vor dem Corona-Virus zu gewährleisten, können die Kinder in diesem Jahr bei den meisten Sammelaktionen leider keine Unterstützung durch ihre Eltern bekommen. Und auch der Besuch durch ein SDW-Vorstandsmitglied bei den Sammelaktionen muss 2020 leider ausbleiben.

Sibylle Völker, Koordinatorin der Sammelaktion im SDW-Vorstand, kommt dennoch zu jeder aktiven Gruppe zu einem Blitzbesuch, um sie mit einer Urkunde und jede/n mit dem neuesten Jahres-Poster der SDW auszuzeichnen: "Ich bin sehr zufrieden mit der Aktion in diesem Jahr, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass die Gesundheit der Roßkastanie vielen so am Herzen liegt, dass sie sich auch in einem Fast-Lockdown auf die Straße und unter die Kastanien trauen."  Dies war, auch vor dem Hintergrund der Mega-Themen "US-Wahlen" und "COVID-19", die die Aufmerksamkeit der Menschen vollkommen in Beschlag nehmen, gar  nicht selbstverständlich.

Eine Parallele zum US-Wahlkampf gibt es aber: Werden in den Vereinigten Staaten am Stichtag der Laubsammelaktion noch eifrig Stimmen "Biden gegen Trump" ausgezählt, so sind es bei den Laubsammlern die gesammelten Laubsäcke.
Und, man mag es kaum glauben: Auch im Rems-Murr-Kreis sind die Laubsäcke nach Schließung der Bauhöfe (die die Säcke abtransportieren) am 7. November noch nicht alle ausgezählt.

Im Unterschied zum Land jenseits des großen Teichs liegt das aber nicht daran, dass diese Sack-Zahl etwa gerichtlich angefochten oder bestritten werden würde. Der Grund ist schlicht der, dass viele Gruppen gleich mehrmals sammeln - und das auch über den Zeitraum der Aktion vom 5. Oktober bis zum 6. November hinaus. Also wird die endgültige Sack- und Teilnehmerzahl erst nach vollständiger Auszählung ("Jeder Sack zählt!") auf dieser Webseite bekannt gegeben werden können.

 

Die Goldwespe


Goldwespe;

Goldwespen, hier eine Art aus der Gattung Crysis, sind in der Regel rot-, grün-, blau- und gold-metallisch schillernde, knapp einen Zentimeter große Wespen, die parasitisch bei anderen Wespen- oder Wildbienenarten leben.
Sie schmuggeln ihre Eier in die Nester ihrer Wirte. Die schlüpfende Goldwespenlarve ernährt sich dann dort von der Wirtslarve, manchmal auch von deren Nahrungsvorrat. Viele Goldwespenarten sind streng auf bestimmte Wirtsarten spezialisiert.
Ihr Vorkommen weist deshalb häufig auf stabile, sprich: Individuenreiche, Wirtspopulationen hin.

[Nachtrag: Am Ende lautete die Bilanz der Sammel­aktion:

Teil­genom­men haben 11 Grup­pen mit 218 Teil­nehmer /inne/n, die ins­gesamt 397 Säcke Laub sam­melten.]


Die 2020 teilnehmenden Sammelgruppen (in der Reihenfolge ihrer Anmeldung)

  • Kindergarten Schäferstraße / Murrhardt-Fornsbach
  • Evangelische KiTa Feinbauweg / Winterbach (2)
  • GTB Wittumschule Urbach Naturschutzgruppe "Save the Nature"
  • GTB Wittumschule Urbach
  • Hort der Plaisirschule / Backnang
  • TSC Auenwald e.V.
  • Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule (Garten-AG) / Weinstadt-Endersbach
  • Obstbauverein Beutelsbach (Garten-Zwerge) / Weinstadt-Endersbach
  • Städtischen Kindertagesstätte Bertha-von-Suttner / Backnang
  • Bürgerliste Urbach“

Ein sehr herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Laubsammlerinnen und Laubsammler.

Ausdrücklich bedankt sich die SDW Rems-Murr  bei allen Städte und Gemeinden im Kreis, die die Kastanienlaub-Sammelaktion auch 2020 durch die fachgerechte Entsorgung des befallenen Laubs wieder wirkungsvoll unterstützt haben.

 

Jede Teil­nehmer­gruppe erhielt eine Ur­kunde und ein Sammel­poster des Naturfotografen Roland Günter als Ge­schenk.

In der Reihe "In­sek­ten" war - nach der  "Großen Harz­biene " im ver­gan­genen Jahr - 2020  ein wei­teres Natur­juwel, die "Gold­wespe", an der Reihe.


Bilder-Serie 2020

Fotos von den Aktionsgruppen zur Verfügung gestellt.


Links zu den Foto-Berichten früherer Aktionen


Infos

Weitere Infos zum Thema

auf den SDW-Webseiten