Weihnachtsbaumverkauf bis Silvester?

Weihnachtsbäume aus dem Schwäbischen Wald – SDW zum 25. WeihnachtPresseTermin in Auenwald-Oberbrüden zu Gast


 Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass die Weihnachtsbäume der Familie Jörg Schaal – ganz entsprechend der Nachfrage - frisch geschlagen werden und besonders großen Wert auf eine individuelle Kundenberatung gelegt wird. Diese muss wohl so gut sein, dass seine Bäume selbst nach Weihnachten noch gekauft werden.

Weihnachtsbäume so weit das Auge reicht: Jörg-Ulrich Schaal in einer Kultur
Weihnachtsbäume so weit das Auge reicht: Jörg-Ulrich Schaal in einer Kultur

Zugegeben: Die meisten Weihnachtsbäume verkauft Jörg Schaal schon noch vor Weihnachten. Besonders beliebt ist das Baum-Aussuchen mit vorweihnachtlichem Erlebnis beim "Weihnachtsmärktle" am 3. Advent.

Eine schöne Anekdote ist es aber allemal, dass auch nach Weihnachten noch Nachfrage nach seinen Weihnachtsbäumen besteht:

"Regelmäßig zwischen den Jahren kaufen nämlich zwei Damen Weihnachtsbäume, die sie dann als Mitbringsel in ihre Heimat in der Türkei mitnehmen. Wer weiß: Vielleicht um ihre Verwandtschaft mit einem festlich geschmückten Baum zu überraschen."

 

Da scheint sich das Motto Jörg Schaals auszuzahlen: "Kundenzufriedenheit ist die beste Werbung!" Aber das ist nur das halbe Geheimnis. Besonders wichtig ist ihm, den Kunden beste Qualität anzubieten. So werden die Bäume mit kurzen Transportwegen stets frisch geschlagen – ein Baustein nachhaltiger Erzeugung. Jörg Schaal: "Ein Weihnachtsbaum braucht für sein Wachstum vom Samen bis Zimmerhöhe rund 12-14 Jahre!" In dieser Zeit wächst der Baum keineswegs "von alleine", sondern muss dauernd gepflegt werden. Und trotz aller Pflege gibt es viele Rückschläge: So sind 2020 die jüngsten Triebe durch späten Frost im Frühjahr abgestorben und hinterließen sichtbare Schäden, sodass letztendlich nur noch die Hälfte der sorgsam gepflegten Bäume verkauft werden konnten.

Dennoch legt Jörg Schaal großen Wert darauf, seine Bäume so naturnah und nachhaltig wir möglich aufwachsen zu lassen, am besten über integrierten Pflanzenschutz. Dies bedeutet, dass die Bäume so umweltverträglich wie möglich behandelt werden.

 

Impressionen vom WeihnachtPresseTermin 2022

Hintergrundinformationen

  • "Weihnachtsmärktle": Seit 10 Jahren findet jeweils am 3. Advent (dieses Jahr am Sonntag, dem 11. Dezember) auf dem Schaal'schen Hof in Auenwald-Unterbrüden ein großer Hofverkauf statt, der insbesondere die Stammkundschaft in den Blick nimmt. Neben einer individuellen Beratung werden die Kundinnen und Kunden mit einem Glas Gratis-Glühwein bewirtet. Außerdem sind mit einer Roten Wurst, Langos und auch nicht-alkoholischen Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.
  • Räumungsverkauf: Das Angebot für den "schmaleren Geldbeutel":
    In diesem Jahr wird eine ganze Weihnachtsbaum-Kultur geräumt, um der nächsten Generation Platz zu machen. Aus diesem Grund findet 2022- zusätzlich zum normalen Verkauf - eine Sonderaktion statt, bei der sicher das eine oder andere "Schnäppchen“ zu ergattern sein wird.

Weitere Informationen zum Weihnachtsbaum und zu Weihnachtsbaum-Anbietern im Schwäbischen Wald sind auf dieser Homepage zu finden. Hier finden Sie auch Infos zur Pflege Ihres Weihnachtsbaums.


SDW-Jahresprogramm 2023

Beim anschließenden gemeinsamen Vesper präsentiert SDW-Kreisvorsitzender Dr. Gerhard Strobel die druckfrische Broschüre: "Zum elften Mal bringt die SDW Rems-Murr 2022 ihr Jahresprogramm Flyer heraus.

Die SDW bietet das ganze Jahr über Wald-Veranstaltungen an, die sich an Waldfreunde, an Familien, vor allem aber an Kinder richten.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und seiner Auswirkungen auf unsere Wälder widmed sich die SDW Rems-Murr thematisch dem Wald im Wandel - einem gleichnamigen Vortrag an den Volkshochschulen Backnang.

Die SDW Rems-Murr wird aber auch ganz praktisch aktiv - bei Pflanzaktionen in verschiedenen Kommunen im Kreis . Getreu dem deutschen Sprichwort "Man kann sich selbst keine Bäume pflanzen" wird heute gepflanzt wird, was in ferner Zukunft ein schattenspendender Baum für unsere Kinder, Enkel und Urenkel werden soll. Vorgesehen sind  2023 Pflanzungen in Urbach, Oppenweiler und Althütte.

Beliebte und bewährte Veranstaltungsformate werden auch 2022 wieder angeboten:

  • Im Februar wird zu einer gemeinsamen Betriebsbesichtigung der Firma Sägewerk Kolb in Ruppertshofen eingeladen. Da diese Veranstaltung die Teilnehmer-begrenzt ist, wird eine baldige Anmeldung empfohlen.
  • Im März erfahren Interessierte Waldbesitzer und Waldfreunde über die neuesten Trends am Holzmarkt beim Besichtigungstermin des Wertholzplatzes "Eselshalde" bei Urbach unter der Leitung des Geschäftsführers der Holzvermarktungsgemeinschaft Schwäbischer Wald | Ostalb, Frank Hofmann und Ulrich Müller von ForstBW.
  • In den Wald geht es bei folgenden Veranstaltungsreihen
    • Zum Waldbaden laden vier Veranstaltungen mit Karl-Josef Hartmann ein.
    • In die Geheimnisse der Wildpflanzen führen zwei Exkursionen in den Plattenwald Backnang mit Regina Zehetner ein.
    • Mit dem Förster im Wald sind wir 2022 in Murrhardt im Wald. Führen wird uns Revierleiter Dieter Seitz zum Thema "Vom dunklen Tannenwald zum Klimawald. Der Stadtwald Murrhardt im Wandel der Jahrhunderte".
    • Ende April geht es mit dem langjährigen ehemaligen Geschäftsführer des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald "Mit Bernhard auf den Drixlerweg" zu eine etwa 14 Kilometer langen Wanderung zwischen Großerlach und Sulzbach mit Bernhard Drixler.
    • Nachdem sich das Veranstaltungsformat "Single Trail" – Waldwanderungen zu den schönsten Orten im Schwäbischen Wald speziell für Singles - in den vergangenen großer Beliebtheit erfreute, werden wir auch 2022 wieder einen Pfad unter der Leitung von Dr. Gerhard Strobel anbieten.
    • Geologie und welchen Einfluss diese auf die Waldstandorte ausüben steht bei einer Wanderung mit Prof. Dr. Manfred Krautter und Dr. Gerhard Strobel im Mai auf dem Plan.
    • Das beliebte Format Waldfotografie mit dem Diplom-Biologen und Profi-Fotografen Stefan Seip wird 2022 zwei Mal zu unterschiedlichen Themen angeboten.
  • Im Herbst wird die 16. Kastanienlaub-Sammelaktion mit Schulen, Kindergärten, Vereinen und Initiativen im Rems-Murr-Kreis stattfinden.
  • Am 20. Oktober treffen sich SDW-Mitglieder und andere Waldfreund/innen bei der Jahresmitgliederversammlung im Sulzbacher Hof.
  • Und am 1. Dezember schließlich endet das Jahresprogramm mit dem traditionellen 16. WeihnachtPresseTermin beim Weihnachtsbaum-Produzenten Roland Göpfert in Oberstenfeld-Prevorst.